Leaderboard 1

Vorlage für eidesstattliche Erklärung Bachelorarbeit

Drei Muster und Vorlagen für eidesstattliche Erklärung in einer Bachelorarbeit
Die eidesstattliche Erklärung in Deiner Bachelorarbeit bildet eine Grundvoraussetzung für den ordnungsgemäßen Abschluss Deines Studiums. Denn durch sie beteuerst Du, dass ein bestimmter Sachverhalt der Wahrheit entspricht. Im Falle deiner Bachelorarbeit beteuerst Du durch eine eidesstattliche Erklärung, dass du Deine Arbeit ohne fremde Hilfe verfasst und fertig gestellt hast.
Das ist wiederum eine Voraussetzung dafür, dass Du zur Abschlussprüfung antreten kannst, mit der Du Dein Studium erfolgreich abschließt.

Die eidesstattliche Erklärung für eine akademische Arbeit ist zwar wichtig, nimmt jedoch nicht viel Platz ein. Üblicherweise ist sie nicht länger als eine halbe Seite und befindet sich ganz am Anfang der Arbeit.

Im Folgenden findest Du einige Muster oder Vorlagen von eidesstaatlichen Erklärungen für Deine Bachelorarbeit:

1)
Ich, [Vorname, Nachname, akademische Titel], geboren am [Datum] in [Geburtsort] erkläre,
dass ich meine [Bachelorarbeit, Master Thesis, o.ä.] selbstständig verfasst, andere als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel nicht benutzt und mich auch sonst keiner unerlaubten Hilfen bedient habe,
dass ich meine [Bachelorarbeit, Master Thesis, o.ä.] bisher weder im In- noch im Ausland in irgendeiner Form als Prüfungsarbeit vorgelegt habe,
dass ich, falls die [Bachelorarbeit, Master Thesis, o.ä.] mein Unternehmen oder eine/n externe/n Kooperationspartner/in betrifft, meine/n Arbeitgeber/in über Titel, Form und Inhalt der [Bachelorarbeit, Master Thesis, o.ä.] unterrichtet und sein/ihr Einverständnis eingeholt habe.
[Ort], [Datum] [Unterschrift]

2)
Ich erkläre an Eides statt, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig  verfasst, andere als die angegebenen Quellen/Hilfsmittel nicht benutzt, und die den benutzten Quellen wörtlich und inhaltlich entnommenen Stellen als solche kenntlich gemacht habe.
[Ort], [Datum] [Unterschrift]

3)
Hiermit erkläre ich, dass ich die [Bachelor-,Master- oder Diplomarbeit] selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt und die aus fremden Quellen direkt oder indirekt übernommenen Gedanken als solche kenntlich gemacht habe. Die Arbeit habe ich bisher keinem anderen Prüfungsamt in gleicher oder vergleichbarer Form vorgelegt. Sie wurde bisher auch nicht veröffentlicht. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die Arbeit mit Hilfe eines Plagiatserkennungsdienstes auf enthaltene Plagiate überprüft wird.
[Ort], [Datum] [Unterschrift]


In Deutschland stellt eine unwahre Eidesstattliche Erklärung eine Straftat dar. Doch ab wann gilt sie als unwahr? Der Tatbestand der Unwahrheit trifft beispielsweise dann zu, wenn Du einen Ghostwriter Deine Bachelorarbeit oder Masterarbeit schreiben lässt. Das gilt auch dann, wenn nur bestimmte Teile Deiner Arbeit von einer anderen Person verfasst wurden. Ebenfalls verboten ist das nicht kenntlich gemachte Kopieren von Inhalten aus anderen Werken. Wenn man Dir ein Plagiat oder die Hilfe einer anderen Person nachweist, führt dies in der Regel zu einer Aberkennung Deines Studienerfolges. In diesem Zusammenhang noch ein wichtiger Hinweis: Die oben stehenden Vorlagen kannst du ohne Probleme kopieren und unverändert für Deine Arbeit wieder verwenden. Sie sind von der Plagiats-Regelung ausgenommen! Rechtlich unproblematisch ist auch, wenn Du einen Freund darum bittest, Deine Arbeit auf Grammatik- oder Rechtschreibfehler hin zu überprüfen.
Vorlage für eidesstattliche Erklärung Bachelorarbeit Vorlage für eidesstattliche Erklärung Bachelorarbeit Reviewed by Jay Gruber on 12:08:00 AM Rating: 5

No comments

Post AD